Johannes Maria Fischer
/

Journalist + Buchautor

Über den Text und den Autor. Hörproben. Literarische Lumpenlese.

Das Buch. 

Die Widersprüchlichkeit der Welt und ihre Vielfalt spiegelt sich in den Worten und Taten von Menschen und manchmal in den Worten und Taten eines einzelnen Menschen wider. Insbesondere dann, wenn dieser Mensch einer ist, der sich nicht so einfach in eine Schublade stecken lässt. Diese Biografie spiegelt über ein halbes Jahrhundert deutsche Geschichte, vornehmlich die dreißig Jahre seit der Wiedervereinigung, in einer Person voller Ecken, Kanten und Abschürfungen – in der Person von Bodo ­Ramelow. Er ist zurzeit Bundesratspräsident und damit Vertreter des Bundespräsidenten. Zudem Ministerpräsident im Bundesland Thüringen. Aber darum geht es nicht. Es geht um den Menschen, der oft so ist "wie du und ich". Also alles andere als einfach zu verstehen...

Das Buch heißt: ...und manchmal platzt der Kragen. Bodo Ramelow - eine BiografieVerlag: edition überland, ISBN 978-3-948049-14-0, 19 €. In allen Buchhandlungen, Online-Versandhäusern, über diese Seite, direkt beim Verlag oder mit Widmung auf Anfrage per Email über diese Seite.










Leseproben

Hörproben NSU/Geheimdienste:

Vor zehn Jahren flog die NSU auf - der Nationalsozialistische Untergrund. In meinem Buch spielt dieses traurige Kapitel der deutschen Geschichte eine umfangreiche Rolle. Es zeigt die Machenschaften des Geheimdienstes in Thüringen, seine Verwicklung in den Aufbau der Terrororganisation. "Der NSU hat also eine Vorgeschichte. Sie ist teilweise verknüpft mit der unheilvollen Geschichte, die der Verfassungsschutz in Thüringen spielt - und die bis zum heutigen Tag nicht lückenlos erzählt werden kann, weil sie nie vollends aufgeklärt wurde."

Über die Verwicklung von NSU und Geheimdienst handelt u.a. das Kapitel "Im Visier der Neonazis". Hier zwei Tonausschnitte:


Journalismus für Onlinemedien und Tageszeitungen

Seit 1991 schreibe und fotografiere ich für zahlreiche Medien im deutschsprachigen Raum. Verantwortlich bin ich für mehrere tausend Artikel aus eigener Feder und im Sinne des Presserechts für abertausende Artikel von Kolleg*innen. Neben der klassischen Nachrichtenarbeit (Berichte, Interviews, Meinungsbeiträge) hege ich eine Vorliebe für erzählerische Genre wie Reportagen, Porträts und Feuilletons. Lesungen, Moderationen, Workshops und Vorträge ergänzen die journalistische Schreibstift-Arbeit.


Lumpenlese

Notizen über Typen und Verhaltensmuster, die normalerweise verdammt sind, unsichtbar zu bleiben - Beobachtungen, die durch die Maschen des Bedeutsamen schlüpfen und manchmal einfach nur unbeachtet wie Lumpen in einer Ecke liegen. Diese Texte gehören zu den persönlichsten Schriften, die ich in den vergangenen Jahrzehnten geschrieben habe. Sie entstehen immer nur dann, wenn es weh tut.

Der Begriff "Lumpenlese" ist eine Leihe von Walter Benjamin, der über den Feuilletonisten Siegfried Kracauer schrieb: "Einen Lumpensammler frühe im Morgengrauen, der mit seinem Stock die Redelumpen und Sprachfetzen aufsticht."

Weil ich häufiger gefragt werde: Damit erklärt sich dann auch meine Mailadresse jmf@lumpenlese.de

Hier geht es zu den Miniaturen der Lumpenlese.


Kalenderblatt

Historische Zusammenhänge und aktuelle Ereignisse, die in der Ost-West-Biografie "...und manchmal platzt der Kragen" eine wichtige Rolle spielen.

Hier geht es zum Kalenderblatt.


 
Instagram